WasABI – Der schärfste Jahrgang aller Zeiten macht sich vom Acker

Das passende Abimotto sollte eurer ganzen Stufe nicht nur viel Spaß machen, sondern möglichst lange in Erinnerung bleiben. Eure Kreativität ist also gefragt und mit dem Motto „WasABI – Der schärfste Jahrgang aller Zeiten macht sich vom Acker“ könnt ihr bestimmt bei euren Mitschülern punkten. Denn dieser Spruch bringt es kurz und knackig auf den Punkt: Es geht hier um eine der geilsten Zeiten eures Lebens und die wollt ihr natürlich gebührend feiern.

Zudem eröffnet euch das „WasABI“-Motto große Gestaltungsfreiräume, mit denen ihr auch in Hinblick auf euren Abiball und eure Abizeitung brillieren könnt. Vielleicht möchte euer Jahrgang mit seinem Abimotto gerne anecken. Das könnt ihr mit diesem Motto durchaus, denn wenn ihr euch als schärfsten Jahrgang bezeichnet, spricht dies ganz klar für ein gesundes und stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Gleichzeitig eckt dieser fetzige Slogan jedoch nicht zu sehr an. Schließlich müsst ihr auch das Lehrerkollegium und vor allem den Schulleiter von eurem gewählten Motto überzeugen. Bei „WasABI“ bleiben euch die Schwierigkeiten von so manch anderem Abimotto mit Sicherheit erspart.

Wasabi ist ein scharfes Abimotto für einen cooler Jahrgang

angkrit / Shutterstock.com

Asiatische Abiwochen

Vielleicht plant ihr im Zusammenhang mit diesem Motto sogar eine asiatische Abiwoche bei euch an der Schule und könnt die restliche Schülerschaft somit in das Thema mit einbeziehen. Denn das Motto kommt ganz klar aus Asien und so wäre es durchaus denkbar, dass ihr euch, während der Abiwoche mit den verschiedenen Ländern des asiatischen Kontinents beschäftigt. Vielleicht schenkt ihr in der Kantine asiatische Reis- oder Nudelgerichte aus und startet einen Sushi-Kochkurs, bei dem viel Wasabi natürlich nicht fehlen darf. Die Möglichkeiten sind somit schier endlos und ihr werdet eure ganze Schule für dieses Thema begeistern können. Wenn ihr bei einem Abigag mitten zur Unterrichtszeit durch eure Schule zieht und Süßigkeiten an die verschiedenen Klassen ausgebt, werden sich die unteren Jahrgänge über leckere Glückskekse bestimmt riesig freuen.

Abizeitung goes Asia

Auch für eure Abizeitung bringt das Motto „WasABI – Der schärfste Jahrgang aller Zeiten“ eine Hülle und Fülle an Inspirationen mit sich. Rein grafisch gesehen könnt ihr zum Beispiel Rot als eine bedeutsame Farbe im asiatischen Raum aufgreifen. Die richtige Würze bekommt euer Abibuch hingegen, indem ihr eure Mitschüler dazu ermuntert, dass sie sich bei ihren Bildern zum persönlichen Steckbrief von einer besonders scharfen Seite zeigen. Vielleicht gibt es in eurem Jahrgang sogar ein paar Mitschüler mit asiatischen Wurzeln, die ihr zu diesen befragen könnt. Somit könnt ihr Spaß und Bildungsanspruch in eurem Abibuch auf besonders raffinierte Art und Weise verbinden. Aus den Einnahmen, die ihr für das fertige Abibuch einsammeln dürft, könnt ihr vielleicht sogar eine Patenschaft für ein in Asien in Armutsverhältnissen lebendes Kind übernehmen. Ihr habt also die Qual der Wahl, wie ihr das Thema „WasAbi“ umsetzen möchtet.

Asian Nights Abiball

Wenn ihr euer Abimotto auch konsequent bei eurem Abiball durchsetzt, blüht euch eine unvergessliche Nacht. Macht eine kulinarische Weltreise quer durch Asien und bietet auf eurem Buffet unbedingt auch Sushi an. Sushi kann selbst als Nachtisch gereicht werden oder ihr lasst euch einen speziellen WasABI-Drink nur für diesen Abend kreieren, der einen entsprechenden Würzekick verspricht. Vielleicht taucht ihr euren Ballsaal auch in ein wahres Kirschblütenmeer, um den Zauber Asiens einzufangen. Auf jedem Platzgedeck darf ein kleiner roter Umschlag nicht fehlen, mit dessen Hilfe die anwesenden Gäste ihre kühnsten Träume und Wünsche aufschreiben können. Wenn ihr den Umschlag aus der asiatischen Tradition dann in ein paar Jahren wiederfindet und öffnet, ist dies eine wundervolle Erinnerung an euren einzigartigen Abiball.

icon icon icon