Mit dem Abisong in eine neue Zukunft verabschiedet

Die wertvollsten Lieder und Filme der Erinnerung spielen sich im eigenen Kopf ab und prägen unvergessliche Bilder für immer ein. Dies ist auch das Ziel eines Abisong, ein fröhlicher Sound der die Abiturienten auf eine aussichtsreiche Zukunft einstimmt und leicht melancholisch die gemeinsame Zeit musikalisch untermauert. Die Erinnerung an die zusammen verbrachte Schulzeit steht beim Präsentieren des Abisongs im Vordergrund. Der Inhalt und der Umfang des Abisong können je nach Zweck variieren, grundsätzlich sind der Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt. Der Abisong hat im Vergleich zur Abizeitung den erheblichen Vorteil, das die großartigen Momente der Schulzeit in bewegten, melodischen Rahmen festgehalten werden. Eindrücke, Emotionen und Erinnerungen verblassen oft zu schnell, eine ergreifende Melodie eines Abisong aber prägt sich ein und lässt die Erinnerungen wieder erwachen.

Den Abisong visualisieren

Da heutzutage fast jeder über ein Smartphone verfügt ist es wichtig die Datei des Abisong im beliebten MP3 Format zum Download anzubieten. Eine originelle Idee ist es auch den Abisong mit Fotos zu unterlegen um dies auf Computer und Smartphone abspielen zu können. Solch eine Gestaltung des Abisong kann die ideale Ergänzung zur ursprünglichen Abizeitung sein. Der Abisong Text sollte Szenarien von Ausflügen, Parties dem Abistreich und den Abidenkmal enthalten. Die lustigsten und auch emotionalsten Momente des Jahrgangs sollten in dem Abisong wiedergegeben werden.

Ein selbst komponierter Abisong macht den Jahrgang unvergesslich

OSABEE / Shutterstock.com

Den Abisong komponieren

Bei dem komponieren eines Abisong geht es nicht darum, dass er auf Platz Eins der aktuellen Hitcharts einsteigt, sondern vielmehr darum das alle Spaß an dem Projekt selbst und an dem Ergebnis haben. Von einen Abisong wird keineswegs Perfektion erwartet, allerdings sollte er mit allerlei Emotionen bepackt sein. Im Idealfall veranlasst ein Abisong die Zuhörer zum Lachen, Weinen und gleichzeitiger Vorfreude auf die Zukunft vereint mit unvergesslichen Erinnerungen. Der Abisong soll also ein Feuerwerk der Gefühle in den Zuhörern auslösen und sich bedingt durch Melodie und Text in den Gedächtnissen einprägen. Es sollte sich ein Team zur Gestaltung des Abisong zusammenfinden, um eine erfolgreiche Produktion zu erreichen ist es grundlegend wichtig das alle Aufgabenbereiche verteilt und sorgsam bearbeitet werden.

Denn sollte nur ein Teil nicht korrekt ausgeführt worden sein, kann das gesamte Projekt Abisong fehlschlagen. Dabei gilt es nicht nur sich um den musikalischen Teil zu kümmern, genauso wichtig sind die Finanzierung und die Vermarktung des Abisong. Um den musikalischen Teil zu meistern geht es zunächst einmal darum das richtige Equipment zu beschaffen, Hilfe dafür kann man eventuell von Musik – oder Informatiklehrern erhalten, da diese eventuell in den Fachkabinetten über die notwendige Technik den Abisong aufzunehmen und zu schneiden verfügen. Sobald der Abisong dann die richtige Formatierung hat, geht es darum diesen allen Jahrgangsabiturienten zur Verfügung zu stellen. Durch die heutige Vernetzung, kann der Abisong in kürzester Zeit in Umlauf gebracht werden, entweder durch Download Bereitstellung auf einer öffentlichen Plattform oder Verbreitung durch Soziale Medien.

Der große Auftritt des Abisong

Die Zusammenarbeit an einen Abisong ist mit viel Zeitaufwand und Arbeit verbunden. Die Mühen allerdings zahlen sich schnell und auch längerfristig aus. Eine Präsentation des Abisong auf der Zeugnisvergabe und dem Abiball verschafft den kompletten Jahrgang eine ganz besondere Ehre und gibt noch einmal vor dem auseinander gehen, ein ganz besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Auch Jahre später beim Einspielen des Abisong auf einem Jahrgangstreffen werden dieselben Emotionen aufkommen und ein gemeinsames Schwelgen in Erinnerung neue unvergessliche Momente schaffen.

icon icon icon