Ein Auslandsstudium eröffnet aussichtsreiche Zukunftsperspektiven

Ein jeder Studien-Ratgeber weist auf die optimalen Ergebnisse eines Auslandsstudiums hin und rät dazu sein Studium im Ausland zu absolvieren. Fakt ist: Internationale Erfahrungen werden heutzutage in nahezu jedem Berufsfeld immer wichtiger, außerdem werden beim Studium im Ausland einschlägige Lebenserfahrungen gesammelt und globale Kontakte geknüpft. Es existieren zahlreiche offensichtliche Gründe, die einen Studenten in spe zu einem Studium im Ausland bewegen. Zudem werden durch ein Auslandsstudium die Fremdsprachenkenntnisse deutlich verbessert. Das Entdecken eines neuen Landes und seiner Kultur stellt einen Studenten vor große Herausforderungen.

Werden diese überwunden, avanciert der Student schnell zu einem selbstbewussten und intellektuellen Individuum. Ebenso wichtig beim Studium im Ausland ist das Networking. Beim Auslandsstudium können viele internationale Kontakte geknüpft und durch das globale Zusammentreffen das Leben und Lernen aus einer komplett neuen Perspektive kennengelernt werden. Teilweise bietet ein Auslandsstudium auch deutlich bessere Rahmenbedingungen als ein Studium des Wunschfaches innerhalb Deutschlands und ist daher attraktiver. Ein Auslandsstudium ist ein großes Abenteuer, es gibt aber viele Sachverhalte, die rechtzeitig abgeklärt werden müssen. Zu diesen gehören beispielsweise die Fragen, an welchen Orten das gewünschte Auslandsstudium absolviert werden kann, welche Wohnsituation vor Ort herrscht und welche Visabeschränkungen gelten. Einer der wichtigsten Faktoren, der bei der Entscheidung für ein Studium im Ausland beachtet werden muss, ist, welche Zulassungsvoraussetzungen gelten und inwieweit die absolvierte Zeit und deren Prüfungen anerkannt werden.

Das Studium im Ausland rechtzeitig organisieren

Um unnötigen Stress zu vermeiden, empfiehlt es sich, mindestens ein Jahr vor dem geplanten Beginn des Auslandsstudiums mit der Organisation zu beginnen. Die Zugangsvoraussetzungen für ein Auslandsstudium sind je nach Land und Universität sehr unterschiedlich, weshalb man sich rechtzeitig informieren sollte. Teilweise werden Sprachzertifikate oder Aufnahmeprüfungen verlangt, welche dann noch vor dem beginnenden Studium im Ausland organisiert werden müssen. Zwar sind durch die zunehmende Globalisierung die Kontexte im Studium immer internationaler ausgerichtet, aber nach wie vor gilt die Sprache des Ziellandes als Zugangsvoraussetzung zu einem erfolgreichen Aufenthalt und einem optimalen Auslandsstudium. So muss der Student nicht nur Vorlesungen und Vorträgen folgen, sondern darüber hinaus auch selbst wissenschaftliche Arbeiten verfassen und sich ausführlich mit Kommilitonen austauschen können.

Im Auslandsstudium macht man Freunde in aller Welt

Rawpixel.com / Shutterstock.com

Voraussetzungen für ein Auslandsstudium

Vor Beginn des Studiums im Ausland gilt es, sich so detailgenau wie möglich über das Studium, dessen Ablauf und dessen Organisation zu informieren. Darüber hinaus können dann Möglichkeiten der Abwandlung, wie zum Beispiel die Aufnahme eines dualen Studiums, bedacht werden. Wurde die Entscheidung für ein Auslandsstudium getroffen, ist es enorm wichtig, dass man sich an vorgegebene Termine und Fristen hält. Selbstverständlich sollte man sich auch von Beginn an über die anfallenden Kosten informieren und deren Bewältigung sicherstellen. Eine exakte Aufschlüsselung der Kosten ist sinnvoll. In diese Kostenaufstellung müssen auch notwendige Auslandskrankenversicherungen und Reiseversicherungen miteinbezogen werden. Sobald alle Aspekte geklärt sind, steht einem vielversprechenden Studium im Ausland nichts mehr im Weg.

Studium im Ausland – viele spannende Möglichkeiten abseits des Hörsaals

Ein Auslandsstudium ist sehr wertvoll für die spätere Karriere. Die gesammelten Soft Skills, wie Auslandserfahrung, Fremdsprachenkenntnisse, Berufserfahrungen und die bewiesene Weltoffenheit verbunden mit Flexibilität, sind äußerst gefragte und gern gesehene Features in einem Lebenslauf. Ein innovatives Studium im Ausland birgt für den Studenten viele Erfahrungen, von denen er ein Leben lang profitieren wird.

icon icon icon