Französisch in der Abitur Stufe

Bereits vor Eintreten in die Qualifikationsstufe, muss sich der zünftige Abiturient bezüglich seiner Kurswahl entscheiden. Sollte der Schüler den sprachlichen Schwerpunkt wählen, besteht die Möglichkeit, die Fremdsprache Französisch als Grund- oder Leistungskurs zu bestimmen. Gekoppelt an diese Wahl wird festgestellt ob eine Abitur Prüfung, auf mündlicher oder schriftlicher Basis im Fach Französisch erfolgen muss.

Kursthemen im Französisch Unterricht

Obwohl für den Fachbereich Französisch noch kein Zentralabitur erstellt wurde, gleichen sich die zu behandelnden Themenbereiche in der Qualifikationsstufe. Folgende Themen werden im Unterrichtsfach Französisch behandelt: Der Mensch in der Begegnung mit dem Anderen, das zeitgenössische Frankreich, zwischenmenschliche Beziehungen, der Mensch in der Auseinandersetzung mit der Welt, Jenseits der Gegensätze, Begegnung unterschiedlicher Welten, der Mensch in Auseinandersetzung mit sich selbst, menschliche Existenzbedingungen, Traum und Wirklichkeit, Individuum und Gesellschaft sowie Humanitäres und soziales Engagement. Ziel der Teilnahme an den Französisch Kurs in der Abitur Qualifikationsstufe ist vor allen das realitätsbezogene Verstehen authentischer Texte und Medien. Der Abiturient muss fähig sein Texte und deren Kernaussagen zu erfassen und wiederzugeben. Ebenso muss er die Fähigkeit besitzen, in der Fremdsprache Französisch den Text zu analysieren, zu argumentieren und zu interpretieren. Nach Teilnahme an den Französisch Leistungs- oder Grundkurs müssen Abiturienten in der Unterrichtssprache ausreichend Kenntnisse besitzen um

In der Qualifikationsstufe kann man Französisch für das Abitur wählen

Maridav / Shutterstock.com

persönliche Stellungnahmen und Wertungen schriftlich oder mündlich abgeben zu können. Bewertet werden in den Französisch Klausuren vor allen die drei Aspekte der Sprachrichtigkeit, der Inhaltszusammenfassung und des Ausdrucks in Verbindung mit der Nutzung sprachlicher Mittel. Der Leistungskurs unterscheidet sich zum Grundkurs durch die erhöhte Komplexität des Stoffes und dem erhöhten Abstraktionsniveau sowie durch die geforderte Selbstständigkeit bei der Lösungsfindung von Problemen und dem Textfluss beim Lesen und Sprechen in Französisch.

Kriterien der Abitur Prüfung in Französisch

Die Aufgaben in der Französisch Abiturprüfung erfordern eine flexible Anwendung der französischen Sprache, und zwar auch in Fachterminologie. Von Abiturienten die zur Französisch Abitur Prüfung antreten wird eine gewisse Textkompetenz und Sicherheit in der Verwertung der vorgegebenen Medien vorausgesetzt. Neben der Textanalyse ist eine Übersetzung sowie ein freies Schreiben in der Französisch Prüfung verankert. Die Übersetzung erfolgt von Französisch nach Deutsch und sollte vor dem Aufsatz erledigt werden.

So können Flüchtigkeitsfehler in diesen Schwerpunkt Feld der Französisch Prüfung vermieden werden. Ein Aufsatz bezieht sich meist auf die Erfahrungswelt der Prüflinge und fokussiert sich auf Aspekte, die in der modernen Gesellschaft relevant sind. Bei dem Aufsatz werden Ausführungen und Entfaltungen in Form von längeren Textabschnitten in der Prüfungssprache Französisch, die inhaltlich und sprachlich aufeinander bezogen sind erwartet. Wichtig in der Französisch Prüfung, unabhängig ob mündlich oder schriftlich, seine Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen und den Prüfer von den erworbenen Fachkenntnissen bezüglich der Zielkultur zu überzeugen.

Abiturprüfung in Französisch: mündlich oder schriftlich?

Bei der mündlichen und der schriftlichen Prüfung in Französisch müssen grundlegend die gleichen Fachkompetenzen unter Beweis gestellt werden. Als angehender Prüfling sollte man aber in die Waagschale legen, ob die eigenen Sprachkompetenzen im schriftlichen oder im kommunikativen Bereich hochwertiger sind und dementsprechend eine Entscheidung in Bezug auf die Französisch Prüfung treffen.

icon icon icon