Definition: Affichenpapier

Affichenpapier ist eine besondere Papierart, die sich vor allem für Plakate eignet. Affichenpapier leitet sich ab vom französischen Wort affiche, welches Plakat oder Aushang bedeutet.

Voraussetzungen für Affichenpapier

Affichenpapier hat bestimmte Eigenschaften, die es besonders geeignet machen, um Plakate oder Aushänge zu gestalten. Affichenpapier ist weißes, holzfreies Druckpapier, welches vollgeleimt ist. Affichenpapier ist nassfest. Es muss auch im Wasser wie zum Beispiel im Regen haltbar sein und bereits im Vorfeld bedruckt im Wasser eine begrenzte Zeit lagerbar sein. Die Rückseite von Affichenpapier ist blau.

Anwendungsbereiche für Affichenpapier

Affichenpapier wird vor allem für das Drucken von Plakaten verwendet. Die blaue Rückseite sorgt dafür, dass alte Plakate überklebt werden können, ohne durchzuscheinen. Das Affichenpapier hat meist ein Gewicht von ca. 120 g /m2. Es ist demnach etwas fester. Die Wasserfestigkeit sorgt dafür, dass die Plakate auch bei nassem Wetter nicht zerfallen und lange halten. Affichenpapier wird aber nicht nur für den Außenbereich verwendet, sondern inzwischen aufgrund seiner positiven Eigenschaften auch in anderen Bereichen angewandt. So verwenden Dekorateure zum Beispiel ebenfalls Affichenpapier, um Dekorationen herzustellen. Auch der Kulissenbau verwendet dieses Papier.

icon icon icon