Definition von Auflösung

Der Begriff Auflösung beschreibt in der Fotografie die Eigenschaften von Objektiven oder Filmen, um kleinste Strukturen darstellen zu können.

Wie wird die Auflösung bestimmt?

Bislang ist noch keine einheitliche Bestimmung der Auflösung von Objektiven oder Filmen entwickelt. Um die Auflösung zu definieren, werden viele verschiedene Tests angewandt. Bisher ist jedoch noch kein einheitliches Verfahren entwickelt worden, so dass die Tests häufig unterschiedliche Ergebnisse liefern. Auch aufgrund der unterschiedlichen Grundstrukturen gestaltet sich ein Vergleich der Auflösung schwierig.

Test zur Bestimmung der Auflösung

Zur Bestimmung der Auflösung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine Möglichkeit, die Auflösung zu bestimmen, ist die Verwendung von schwarz-weißen oder farbigen Strichmustern. Mit diesen Strichmustern werden im Anschluss Filme belichtet. Mit Hilfe eines Mikrodensimeters werden die Unterschiede zwischen Strichmuster und Film ermittelt. So kann die Qualität der Auflösung bestimmt werden. Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass mit Hilfe der Strichmuster nur die Qualität der Auflösung im Hell-Dunkel-Vergleich bestimmt werden kann. Die Kontraste der farbigen Strukturen bleiben unberücksichtigt.

Megapixel zur Bestimmung der Auflösung

Um die Auflösung zu bestimmen, wird bei Objektiven oder anderen Sensoren die Anzahl der Megapixel zugrunde gelegt. Allerdings ist das nur ein theoretischer Wert, denn die Anzahl der Megapixel ist lediglich ein Richtwert für die Auflösung. Der Glaube, eine große Zahl Megapixel sei grundsätzlich von Vorteil, ist nicht immer richtig. Eine hohe Megapixelzahl hat auch Nachteile. So entsteht bei hohen Megapixeln zum Beispiel bei Aufnahmen in der Dämmerung ein Bildrauschen.

icon icon icon