Definition: was ist ein Briefumschlag?

Ein Briefumschlag ist eine Verpackung, mit der Briefe oder andere Schriftstücke versendet werden können. Den Briefumschlag gibt es in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen.

Geschichte des Briefumschlag

Im Jahre 1820 verkaufte der Papierwarenhändler S.K. Brewer erstmalig einen Briefumschlag. Zuvor wurden Briefe, die aus dem damals sehr wertvollem Rohstoff Papier waren, unverpackt verschickt. Die Briefe wurden damals entweder aufgerollt oder gefaltet und versiegelt, um den Inhalt vor den Augen Fremder zu schützen. Da das Versiegeln jedoch sehr aufwendig und kostenintensiv war, wurde der Briefumschlag erfunden. Im Jahre 1835 wurde der Briefumschlag zum Massenartikel und im Jahre 1844 wurde die erste Maschine zur Herstellung von Briefumschlägen in Betrieb genommen.

Materialanforderungen für einen Briefumschlag

Ein Briefumschlag lässt sich aus unterschiedlichen Materialien herstellen. Wichtig ist dabei nur, dass sich das Material falten lässt. Außerdem muss das Material, aus dem der Briefumschlag hergestellt wird, einige Anforderungen erfüllen. Zum Einen muss das Material undurchsichtig sein, damit der Inhalt von außen nicht eingesehen werden kann. Des Weiteren muss das Material beschreibbar und bedruckbar sein, damit die Adresse des Empfängers darauf mitgeteilt werden kann. Den Briefumschlag gibt es in unterschiedlichen Farben und Größen. Für die verwendete Farbe gibt es keine Anforderungen.

Verschiedene Größen bei einem Briefumschlag

Ein Briefumschlag kann in unterschiedlichen Größen hergestellt werden. Da Papier in unterschiedlichen DIN-Formaten hergestellt wird, hat der Briefumschlag eine jeweils für das DIN-Format des Papiers passende Größe. Die meisten Größen für einen Briefumschlag richten sich nach den vorhandenen Papiergrößen.

Verwendung von einem Briefumschlag

Der Briefumschlag wird verwendet, um Briefe oder andere Druckstücke zu verschicken. Um den Briefumschlag zu verschließen, wurde die umzuklappende Lasche entweder mit einem Klebstoff versehen, der bei Befeuchten aktiv wird, oder mit einem bereits klebenden Klebstoff versehen, der durch eine abziehbare Folie verwendet werden kann.

Auf die Vorderseite des Briefumschlags wird bei Umschlägen ohne Fenster der Name des Empfängers bzw. der Name der empfangenden Firma sowie die Adresse des Empfängers notiert. Bei Verschicken ins Ausland ist ebenfalls das Empfängerland aufzuschreiben. Name und Adresse des Absenders stehen in der Regel auf der Rückseite bei einem Briefumschlag, die Daten dazu können aber auch links oben auf der Vorderseite zu finden sein.

Bei Briefumschlägen mit einem Fenster wird der Brief so gefaltet, dass Name und Adresse des Empfängers durch das Fenster scheinen und eine Zuordnung so einfach möglich ist. Auch die Daten des Absenders sind bei geschäftlicher Post meist klein gedruckt über den Empfängerdaten durch das Fenster zu erkennen.

icon icon icon