Elektronische Bildverarbeitung – Der Begriff „EBV“ erklärt

EBV ist eine Abkürzung und steht für elektronische Bildverarbeitung. Unter EBV wird das Verarbeiten von Signalen verstanden, um Bilder zu repräsentieren.

Anwendungsbereiche der EBV

Die EBV oder auch elektronische Bildverarbeitung findet heutzutage in fast allen Bereichen der Wissenschaft und des Ingenieurwesens ihre Anwendung. Einige Beispiele für die Anwendung der EBV sind zum Beispiel die moderne Mikrokopie, die medizinische Diagnostik oder die Astronomie. Aber auch am Computer wird die EBV häufig und oft eingesetzt. Konstruierte Maschinen lesen bei der EBV, also bei der elektronischen Bildverarbeitung, Objekte aus, vermessen, inspizieren und codieren sie. Sie wandeln diese Informationen in Bilder um, die zum Beispiel von einem Arzt gelesen und interpretiert werden können. Auch zur Qualitätssicherung wird die EBV eingesetzt.

Unterschiede der EBV

Die EBV funktioniert unterschiedlich. Die Bilddaten, die durch die EBV erzeugt werden, können sich sowohl in der Art der Entstehung als auch in ihrer Codierung unterscheiden. Weit verbreitet sind unter anderem die Reflexionsbilder, die zum Beispiel bei der Verwendung einer Kamera oder eines Ultraschallgeräts entstehen. Auch die Projektionsbilder sind hier weit verbreitet. Projektionsbilder werden zum Beispiel von einem Röntgengerät übermittelt. Auch schematisierte Bilder wie zum Beispiel Karten oder andere Dokumente gehören zur Gruppe der Projektionsbilder. Auch bei der Kodierung in der EBV gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Zum Einen gibt es die Rastergrafik, bei der die Bilder durch ein zweidimensionales Raster von Pixeln dargestellt werden. Zum Anderen gibt es die Vektorgrafik. Diese Variante besteht nicht aus einem Raster, sondern enthält Informationen zu Erzeugung eines Bildes aus geometrischen Primitiven.

Unterschiede der EBV zur Bildverarbeitung

Die EBV ist eine elektronische Bildverarbeitung. Sie liefert die Grundlagen zur Erstellung von Bildern. Die Bildbearbeitung ist eine darauf aufbauende Funktion. Die Bildbearbeitung bietet die Möglichkeit, bereits erstellte Bilder zu ändern oder auch nur Teile der Bilder zu verändern. Hier gibt es die Möglichkeit, unterschiedlichste Programme zu nutzen. Auch Privatleute können Bildbearbeitungsprogramme zu bereits günstigen Preisen erwerben, um ihre privaten Aufnahmen nachträglich zu verändern. Die EBV, also die elektronische Bildverarbeitung stellt hierfür die algorithmischen Grundlagen. Diese Grundlagen sorgen dafür, dass das Bild auf dem Computer darstellbar wird.

icon icon icon