Definition von Endlosdruck

Endlosdruck ist ein Druckvorgang, bei dem Papier bedruckt wird, welches nicht aus einzelnen Blättern, sondern aus schneibar endlosen Papierbahnen besteht.

Anwendungsbereiche vom Endlosdruck

Während noch zu Beginn des Computerzeitalters der Endlosdruck häufig und typisch war, sind die Einsatzgebiete in der heutigen Zeit deutlich eingeschränkter. Der Endlosdruck wird heute noch immer verwendet, um in Rechenzentren oder Behörden große Druckmengen zu erstellen. Auch Ausdrucke aus Programmen werden oft mit dem Endlosdruck gedruckt, da der Endlosdruck hier übersichtlicher ist. Der Einsatzbereich des Endlosdrucks beschränkt sich demnach fast nur noch auf Bereiche, in denen Produktionsschritte oder Handlungen zeitnah dokumentiert werden müssen.

Funktionsweise beim Endlosdruck

Für den Endlosdruck werden auch heute noch meist Kettendrucker verwendet. Dabei liegt der Papierstapel vor dem Drucker. Der Traktor greift nun in die Lochung am Rand und transportiert das Papier so durch den Drucker. Auf der Rückseite wird das Papier dann ebenfalls im Zick-Zack wieder abgelegt. Die Löcher hatten vor allem früher den Vorteil, dass beim Transport des Papiers durch die Löcher direkt an den richtigen Stellen gedruckt werden konnte.

Welches Papier für den Endlosdruck?

Für den Endlosdruck gibt es zwei unterschiedliche Papiervarianten. Zum Einen wird sehr häufig das Papier verwendet, das sowohl links als auch rechts durchlöchert ist. Diese Löcher werden benötigt, um das Papier durch den Drucker zu transportieren. Durch eine Perforation können einzelne Seiten voneinander getrennt werden. Das Papier liegt im Zick-Zack aufeinander und wird in den Drucker eingezogen. Zum Anderen können moderne Drucker auch Papier auf Rollen ohne Löcher verwenden, da der Einzug über Andruckwalzen erzeugt wird. Vorteil dieses Papiers ist, dass keine Druckzeilen mehr eingehalten werden müssen und Grafiken oder Logos etc. in einem Vorgang gedruckt werden können.

Masse des Papiers für den Endlosdruck

Das Papier, welches für den Endlosdruck verwendet wird, entspricht nicht dem üblichen DIN A4 Standardmaß. Es ist etwas höher als das DIN A4 Papier. Die Breite des Papiers ist abhängig vom Drucker, der den Endlosdruck ausführt. Hier haben unterschiedliche Modelle unterschiedliche Möglichkeiten, verschiedene Papierbreiten zu bedrucken.

icon icon icon