Definition von Hypertext

Hypertext beschreibt eine Verknüpfung eines Textes zu einem anderen Text. Der Begriff Hypertext ist demnach vergleichbar mit einer Weiterleitung.

Hypertext: Knoten und Links

Bei der genauen Erklärung eines Hypertextes sind zwei Begriffe besonders wichtig: Knoten und Links. Bei den Knoten handelt es sich um die atomaren Informationen von einem Hypertext. Knoten eines Hypertextes können sowohl Texte als auch schwarz-weiß-Grafiken beinhalten. Beinhalten die Knoten auch Töne, Videos oder farbige Bilder, wird nicht mehr von Knoten sondern von Hypermedia gesprochen. Die Knoten der Hypertexte sind durch Links auf eine nicht-lineare Weise miteinander verbunden, so dass ein anderer Hypertext über das Folgen des Links erreicht wird.

Hypertext und Hyperlinks

Das System Hypertext funktioniert folgendermaßen: die einzelnen Dokumente werden durch Hyperlinks miteinander verknüpft. In einem Text finden sich ein Link. Folgt man diesem Link, gelangt man automatisch zu einem anderern Dokument an einer völlig anderen Stelle. Ein Hypertext ist nonliner, das bedeutet, dass die Texte, die mit Hyperlinks verlinkt sind, nicht immer fortlaufend sind. Ein Beispiel für das System des Hypertext ist im Internet zu finden. Hier befinden sich sehr viele Texte und Dokumente, die mit Hyperlinks verlinkt sind, aber an komplett unterschiedlichen Stellen stehen.

Eigenschaften von einem Hypertext

Der Hypertext ist ein elektronischer Text. Das Besondere an einem Hypertext ist, dass mit nur einem Mausklick viele weiter Informationen über den jeweiligen Link verfügbar sind. Jedem Hypertext sollte zudem ein Browser, also eine grafische Übersicht zugrunde liegen. Vorteil ist dabei, dass dadurch auch direkt im Browser auf den gewünschten Text oder das gewünschte Dokument geklickt werden kann, um nicht erst unterschiedlichen Links folgen zu müssen.

Unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten auf einen Hypertext

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, auf einen Hypertext zuzugreifen. Zum Einen kommt man zu dem gewünschten Dokument, in dem die Links verfolgt werden. Vorteil ist dabei gegenüber anderen Datenbanksystemen, dass kein konkreter Suchbegriff notwendig ist, um ein bestimmtes Dokument zu finden. Denn auch wenn nicht genau bekannt ist, welche Informationen gesucht werden und somit kein Suchbegriff vorhanden ist, haben Benutzer die Möglichkeit, durch Klicken und Verfolgen der Links irgendwann das passende Dokument zu finden. Natürlich ist auch die Suche über Suchbegriffe möglich. Ist also ein Suchbegriff vorhanden, führt auch eine Suchmaschine zum gewünschten Hypertext. Die dritte Möglichkeit ist, über den Browser zu gehen. Im Browser sind die Knoten dargestellt, über die die Anwender ebenfalls zum gewünschten Hypertext gelangen. Der Browser ist dabei sozusagen der Wegweiser.

icon icon icon