Begriffserklärung des Wortes „Initial“

Der Begriff Initial stammt ab vom lateinischen initium, Anfang. Ein Initial ist ein besonders großer und schmückender Anfangsbuchstabe. Ein Initial kann sowohl in einem handgeschriebenen Text als auch in einem computergeschriebenen Text zu Beginn eines Kapitels oder eines Abschnitts vorkommen.

Initial: Anfangsbuchstabe eines Namens

Ein Initial, also ein besonders großer und schmückender Anfangsbuchstabe kann nicht nur zu Beginn eines Textes stehen. Der Plural Initialen beschreibt die Anfangsbuchstaben des Namens. Initialen werden auch heute noch häufig von zum Beispiel Künstlern verwendet, die mit ihren Initialen ihre Werke signieren. Auch hier wird das Initial oft künstlerisch ausgestaltet.

Verwendung eines Initial

Ein Initial wurde früher sehr häufig verwendet. Dafür wurde es meist groß und reich verziert. In der heutigen Zeit gehört das Initial zur Typografie. Die Verwendung heute in einem Text beschränkt sich meist darauf, dass das Initial ein einfacher, größer geschriebener Buchstabe in der gleichen Schriftart ist. Verzierungen findet man heute eher selten.

icon icon icon