Die Internationale Standardbuchnummer „ISBN“ erklärt

ISBN ist eine Abkürzung und steht für Internationale Standardbuchnummer. Die ISBN kennzeichnet Bücher oder andere selbständige Veröffentlichungen. Jede ISBN ist einmalig.

Geschichte der ISBN

Mitte der 60er Jahre kam der Gedanke auf, Bücher oder andere Veröffentlichungen zu kennzeichnen. Im Jahre 1966 wurde erstmals eine internationale Identifikationsnummer für Bücher erschaffen. Abgekürzt wurde diese Nummer mit SBN. Im Jahr 1968 nahm sich die internationale Organisation für Normung der einheitlichen Kennzeichnung an, erweiterte die bisherige Nummer um eine weitere Stelle und erschuf damit die bis heute gültige ISBN.

Aufbau der ISBN

Eine ISBN besteht aus fünf Teilen, die durch Bindestriche oder auch nur Zwischenräume voneinander getrennt sind. Der erste Teil ist das Präfix. Es besteht aus 3 Ziffern und beschreibt die Produktgruppe. Die Zahlen 978 heißen in diesem Fall, dass es sich um ein Buch handelt. Der 2. Teil der ISBN beschreibt die Gruppennummer, also das Gebiet, in dem das Buch verlegt wird. Dieser Teil kann 1 bis 5 Ziffern haben. Beim 3. Teil der ISBN handelt es sich um die Verlagsnummer. Jeder Verlag in Deutschland bekommt seine eigene Nummer, anhand derer er eindeutig zugeordnet werden kann. Die Verlagsnummer in der ISBN kann 2 bis 7-stellig sein. Der 4. Teil der ISBN ist die Nummer für das Buch. Sie wird Bandnummer genannt. Auch sie kann 2 bis 7-stellig sein. Jedes Produkt hat eine eigene ISBN, auch wenn es sich um das gleiche Buch nur mit unterschiedlichem Einband handelt. An 5. Stelle steht in der ISBN die Prüfziffer. Die Prüfziffer berechnet sich anhand bestimmter Formeln und soll die Richtigkeit der vorangegangenen Zahlen sicherstellen.

Vergaberegeln für die ISBN

Eine ISBN soll grundsätzlich nur einmal vergeben werden. Einzige Ausnahme ist, wenn ein Werk unverändert nachgedruckt wird. Auch Werke mit unterschiedlichem Einband haben eine unterschiedliche ISBN. Eine ISBN ist keine Pflicht. Da die Vergabe der ISBN mit Kosten verbunden ist, gibt es in Deutschland noch immer kleine Verlage, die auf die Vergabe von einer ISBN verzichten. Die ISBN und die Nummern für den Verlag werden in Deutschland von der MVB, der Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, vergeben. Keine dieser Nummer darf verkauft werden. Die Zuteilung einer Verlagsnummer sowie der ISBN ist jedoch für den Verlag mit Kosten verbunden, so dass kleinere Verlage die Vergabe der ISBN selbst entscheiden können.

icon icon icon