Die Programmiersprache „JAVA“ erklärt

JAVA ist eine Programmiersprache, die von der Firma Sun Microsystems konfiguriert wurde. Java gehört zu den populärsten Programmiersprachen der Welt.

Funktion von JAVA

Java ist eine Programmiersprache, die in den Jahren 1991 und 1992 entwickelt wurde. Java wird verwendet, um für den Menschen leserliche Texte in eine für den Computer verständliche Sprache zu bringen. Diese maschinenverständliche Sprache nennt man Java-Bytecode. Eine Software führt dann diesen Bytecode auf dem Zielrechner aus. Ziel war es, dass eine Java Software auf allen Zielplattformen läuft.

Entwicklung von JAVA

Java wurde in den Jahren 1991 und 1992 von vielen Entwicklern des Unternehmens Sun Microsystems unter dem Namen The Green Projekt entwickelt. Hauptverantwortlicher im Entwicklungsprozess von Java war James Gosling. Der Projektname Java entstand Gerüchten zufolge aus der Vorliebe der Entwickler für Espresso, denn die Java-Bohne ist eine beliebte Bohne für die Zubereitung von Espresso.

Ziele von JAVA

Die Entwickler der Programmiersprache Java hatten fünf unterschiedliche Ziele, die sie mit ihrer Software verfolgt haben. Sie wollte eine vergleichsweise einfache, aber dennoch objektorientierte und vertraute Programmiersprache entwickeln. Zudem sollte Java robust, sicher und portabel sein. Java sollte leistungsfähig und dynamisch sein und auf jeder beliebigen Computerhardware laufen.

Einsatzbereiche von JAVA

Java ist vielfältig einsetzbar. Java wird genutzt, um serverseitige Geschäftsanwendungen zu generieren. Auch in Haushaltsgeräten wie DVD-Playern, Mikrowellen oder Herden laufen Java Programme. Java kann für die Programmierung von Spielen verwendet werden. Auch Apps können mit Hilfe von Java programmiert werden.

Weitere Themen

icon icon icon