Was versteht man unter dem Begriff „Laminieren“?

Laminieren ist das Bekleben eines Papiers mit Folie. Dokumente aus Papier oder Pappe lässt man laminieren, um sie zu schützen.

Unterschiedliche Formen des Laminierens

Es gibt mehrere Formen des Laminierens. Zum Einen gibt es das Kalt - laminieren. Dabei wird eine selbstklebende Folie auf das zu laminierende Dokument geklebt. Die Folie benötigt keine besondere Temperatur, sondern funktioniert bei allen Temperaturen. Das Laminieren mit dieser Folie benötigt kein besonderes Gerät. Des Weiteren gibt es das Heiß - Laminieren. Für diese Form des Laminierens wird ein Laminiergerät benötigt.

Funktionsweise beim Kalt - Laminieren

Beim Kalt - Laminieren wird eine Folie auf das Dokument aufgetragen. Für diesen Vorgang wird kein besonderes Gerät benötigt. Der Kleber, der sich auf der Folie befindet, klebt bei allen Temperaturen. Beim Laminieren wirkt der Kleber wie ein doppelseitiges Klebeband. Ein weiterer Vorteil dieser Form ist, dass das Laminieren auch einseitig möglich ist. Die Folie wird an einer Seite fixiert und mit gleichmäßigem Druck langsam auf das Papier gedrückt. Nachteile dieser Form des Laminierens ist, dass das Dokument durch das Laminieren nicht wasserfest wird. Zudem wird das Papier nicht fester und der Rand kann sich schnell lösen.

Funktionsweise beim Heiß-Laminieren

Beim Heiß - Laminieren wird eine Laminiermaschine benötigt. Diese muss zu Beginn auf eine Temperatur zwischen 80 und 120 Grad geheizt werden. Die Hitze verbindet die Folie mit dem Dokument. Diese Verbindung ist in der Regel nicht mehr zu trennen. Vorteile dieser Form sind, dass das Dokument wasserfest und fälschungssicher ist. Dazu bekommt das Dokument eine gute Festigkeit, abhängig von der Stärke der Folie. Durch das Laminieren wird das Dokument abwaschbar.

Einseitiges und beidseitiges Laminieren

Das einseitige Laminieren ist nur kalt möglich. Beim einseitigen Laminieren wird eine Seite eines Dokuments mit einer Folie überzogen, die selbstklebend ist. Beim beidseitigen Laminieren wird mit Hilfe eines Gerätes das Dokument in Folie geschweißt. Beim beidseitigen Laminieren ist das Dokument somit von beiden Seiten geschützt. Eine günstige Alternative beim beidseitigen Laminieren sind Laminiertaschen. Bei Laminiertaschen sind die Folien auf einer Seite bereits miteinander verbunden. Die Folie wird aufgeklappt und das Dokument hineingelegt. Durch das Laminiergerät geschoben werden die anderen Ränder verschweißt. Laminiertaschen werden in privaten Haushalten oft verwendet, da sowohl die Folien als auch das notwendige Gerät günstig zu erwerben sind.

icon icon icon