Definition von Leaflet

Leaflet ist ein englischer Begriff und bedeutet übersetzt Broschüre, Flyer oder Merkblatt. Vor allem in der Drucksprache ist Leaflet ein gängiger Begriff.

Was genau ist ein Leaflet?

Ein Leaflet ist ein beschriftetes Papier, mit dem eine Mitteilung oder eine Information verbreitet werden soll. Ein Leaflet kann zu vielen verschiedenen Anlässen gedruckt und verteilt werden. Ein Leaflet ist kostenlos und wird meist flächendeckend verteilt.

Merkmale eines Leaflet

Ein Leaflet hat einige Merkmale, an denen es erkennbar ist. Dazu zählt zum Einen, dass es meist recht einfach in der Herstellung ist. Zudem wird es flächendeckend verteilt und erreicht so viele Menschen. Die Verbreitung eines Leaflet ist aufgrund der Masse nicht kontrollierbar. Die Herstellungskosten des Leaflet sind niedrig. Es wird kostengünstig gedruckt oder auch einfach nur kopiert. Ein Leaflet enthält oft Bilder, um schnell Menschen anzusprechen und die Botschaft klar zu übermitteln. Die Überschriften sind meist plakativ, um die Aussage zu unterstreichen. Ziel eines Leaflet ist es, viele Menschen zu erreichen.

Das Leaflet heute

Heute wird das Leaflet sehr häufig zu Werbezwecken eingesetzt. Beim Erstellen eines Leaflet wird meist eine bestimmte Zielgruppe angesprochen, die sich für das Produkt, das Unternehmen oder die Veranstaltung interessieren könnte. Die Verteilung eines Leaflet kann entweder durch Verteilen an öffentlichen Orten erfolgen, sie können aber auch über die Post als Postwurfsendung verteilt werden. Eingesetzt wird das Leaflet unter anderem von Unternehmen zur Promotion von bestimmten Produkten oder aber dem Unternehmen selbst. Auch politische Institutionen nutzen ein Leaflet, gerade wenn es um die Werbung zu den Wahlen geht.

Geschichte des Leaflet

Schon im Jahr 1488 wurden Flugblätter verteilt, um die breite Masse über aktuelle Informationen zu informieren. Damals nannte man diese Flugblätter jedoch noch nicht Leaflet. Leaflet ist ein Begriff aus der Neuzeit. Im späten Mittelalter wurden die damaligen Flugblätter als eine Art Zeitung verwendet. Schon damals hatten die Flugblätter unterschiedliche Themen. Es gab informative Flugblätter, aber auch politische Flugblätter. Die Inhalte der Leaflets haben sich jedoch dahingehend im Laufe der Zeit verändert, dass sie in der heutigen Zeit meist als Werbematerial oder Informationsbroschüre verwendet werden.

icon icon icon