Was versteht man unter einem Logo?

Ein Logo ist ein Zeichen. Ein Logo repräsentiert eine bestimmte Marke, ein bestimmtes Unternehmen, eine Organisation oder eine Privatperson.

Aufbau bei einem Logo

Ein Logo kann unterschiedlich aussehen. Es kann aus einem oder mehreren Buchstaben bestehen, es kann Zahlen beinhalten, es kann aber auch aus Bildern bestehen. Die Logografie sagt, dass ein Logo immer auch aus Buchstaben bestehen muss. Ein Logo mit nur Bildern nennt man Signet.

Grund für ein Logo

Ein Logo wird entworfen, um eine Marke oder ein Unternehmen wiedererkennbar zu machen. Das Logo sollte unverwechselbar und prägnant sein. Inzwischen verwenden auch Organisationen wie Museen oder Veranstalter von Messen ein eigenes Logo, um unverwechselbar zu sein. Auch öffentliche Einrichtungen wie Behörden oder Gemeinden verwenden ein Logo. Ein Logo beschreibt kurz und prägnant das zu visualisierende Unternehmen oder die zu visualisierende Marke. Auch private Gruppen wie zum Beispiel ein Abiturjahrgang können ein Logo entwickeln, um ein Ereignis darzustellen.

Rechtlicher Hintergrund für ein Logo

Bei einer Kombination aus einem Bild und einem Wort in einem Logo spricht man von einer Wort-Bild-Marke. Handelt es sich bei dem Logo nur um ein Wort, spricht man von einer Wortmarke, besteht es nur aus einem Bild, von einer Bildmarke. Ein Logo selbst ist rechtlich gesehen nicht geschützt. Ein Logo kann aber beim Patent- und Markenamt als Patent eingetragen werden und wird somit zu einer Marke, die dann vor missbräuchlichem Gebrauch auch rechtlich geschützt ist.

Design eines Logos

Jeder kann ein Logo entwerfen. Firmen oder Geschäftsleute beauftragen oft Werbeagenturen oder Grafiker, um ein Logo nach den eigenen Vorstellungen entwerfen zu lassen. Dabei sollte das Logo einige Dinge beinhalten bzw. berücksichtigen: ein Logo sollte verständlich sein und schnell und einfach mit der Marke oder dem Unternehmen verbunden werden können. Außerdem sollte das Logo unverwechselbar sein. Das Bild oder der Schriftzug sollten möglichst nicht bereits von anderen Firmen verwendet werden, so dass die Zugehörigkeit nicht verwechselt werden kann. Das Logo sollte auch leicht einzuprägen sein, damit man es sich leicht merken kann. Des weiteren sollte das Logo so einfach gestaltet sein, dass es auf anderen Dinge wie zum Beispiel Werbemitteln ohne größeren Aufwand übertragen werden kann. Wenn das Design eines Logos all diese Dinge berücksichtigt, kann es umsatzsteigernd sein.

icon icon icon