Definition Nadeldrucker

Der Nadeldrucker ist einer von vielen unterschiedlichen Druckern. Der Nadeldrucker ist ein Drucker, der ein Druckbild schafft, indem er Nadeln auf ein Farbband schlägt und dieses Druckbild dadurch auf Papier gebracht wird.

Erfindung des Nadeldruckers

Nadeldrucker wurden im Jahr 1968 entwickelt. Die Idee zu dieser Art des Druckens hatte ein japanisches Unternehmen namens OKI. Sie entwickelten die Nadeldrucker, die auch heute noch vereinzelt Verwendung finden.

Funktionsweise der Nadeldrucker

Nadeldrucker funktionieren mit der Hilfe vieler Nadeln. Die Anzahl der Nadeln ist abhängig vom Modell und nicht einheitlich. Beim Druckvorgang der Nadeldrucker werden die Nadeln angesprochen und auf das Farbband geschlagen. Dadurch wird die Farbe an der Stelle auf das auf der gegenüberliegenden Seite liegende Papier gebracht. Aus diesen einzelnen Punkten wird dann das zu druckende Zeichen. Je mehr Nadeln eines Nadeldruckers angesteuert werden, desto besser wird das Druckbild.

Druckmöglichkeiten mit einem Nadeldrucker

Nadeldrucker können sowohl in schwarz-weiß als auch in Farbe drucken. Das Farbband beim Farbdruck der Nadeldrucker besteht aus den Farben Blaugrün, Purpur, Gelb und Schwarz. Allerdings ist aufgrund der im Vergleich schlechten Auflösung die Farbtreue nicht immer gegeben.

Nadeldrucker können aber nicht nur Buchstaben drucken, auch Grafiken können gedruckt werden.

Vorteile der Nadeldrucker

Nadeldrucker haben im Vergleich zu anderen Druckern noch immer einige Vorteile. Sie können mit Papier mit Durchschlag und auch sonst jedes Papier bedrucken. Zudem sind Nadeldrucker wartungsarm und haben eine hohe Lebensdauer. Der Ausdruck ist wasserfest und die Verbrauchskosten sind im Vergleich eher gering. Nadeldrucker können auch Endlospapier bedrucken und in Endlosschleife drucken.

Nachteile der Nadeldrucker

Nadeldrucker finden auch heute noch in einigen Bereichen Verwendung. Dazu zählen Arztpraxen oder Banken, die den Druck mit Durchschlag verwenden. Auch Fahrschein- oder Parkautomaten verwenden auch heute noch Nadeldrucker. In Konkurrenz zum Nadeldrucker stehen allerdings die Thermodrucker, die in diesen Bereichen oft ebenfalls ihren Einsatz finden, da sie kein Farbband benötigen. Nadeldrucker sind sehr robust und sind daher für den Einsatz in Industrieunternehmen geeignet.

icon icon icon