Definition des Begriffs Pantone Farben

Bei den Pantone Farben, auch Pantone Matching Systems genannt, handelt es sich um ein weltweit verbreitetes Farbsystem. Die Pantone Farben finden vor allem in der Grafik- und Druckindustrie Anwendung.

Entwickler der Pantone Farben

Entwickelt wurden die Pantone Farben im Jahre 1963 von der Firma Pantone LLC. Sitz dieses Unternehmens war in Carlstadt, New Jersey. Dort wurden die Pantone Farben entwickelt. Ursprünglich wurden die entwickelten Farben für die Kosmetik- und Modeindustrie verwendet. Erst im Jahr 1962 kaufte Lawrence Herbert das frühere Unternehmen auf und begann, ein eigenes Farbsystem, die Pantone Farben, zu erstellen. Pantone ist laut eigenen Angaben Marktführer im Bereich der Farbherstellung für den Grafik- und Designbereich, das Verlags- und Druckwesen sowie die Textil- und Kunststoffindustrie.

System der Pantone Farben

Das System der Pantone Farben basiert auf 14 Basisfarben, die, miteinander vermischt, alle Farben des Systems darstellen können. Die Präsentation der Pantone Farben erfolgt in Fächer- oder Ringbuchform. Zur besseren Darstellung werden sie auf drei unterschiedliche Papiersorten gedruckt. Das ist zum Einen glänzendes beschichtetes Papier, des Weiteren unbeschichtetes Papier und als letztes mattes beschichtetes Papier. Die Mischung für die jeweilige Pantone Farbe ist den einzelnen Farbfeldern zugeordnet, um beim Druck immer das gleiche Mischungsverhältnis zu erhalten. Ziel der Pantone Farben ist es nicht, auf allen Bedruckmaterialien gleich zu wirken. Ziel der Pantone Farben ist es, immer gleich gemischt zu werden, auf unterschiedlichen Materialien aber auch unterschiedlich zu wirken.

Aktuelle Serie der Pantone Farben

Bis zum Jahre 2010 hatte das System der Pantone Farben mit 14 Basisfarben Bestand. Im Jahre 2010 aktualisierte Pantone das System jedoch und fügte neue Farben hinzu. In zwei Schritten wurden die Pantone Farben erst um 224, dann um weitere 336 Farben ergänzt. Die Basisfarben wurden von 14 auf 18 erhöht, so dass alle 560 neue Farben angemischt werden können. Da die Erweiterung der Pantone Farben jedoch nicht ausreichend kommuniziert und beworben wurde, sind auch heute noch zwei unterschiedliche Farbsysteme auf dem Markt. Da einige, auch große Firmen den Ausbau des Systems um weitere 560 Farben nicht mitbekommen haben, sind auch heute noch einige Anwendungen auf einem veralteten Stand. Die Überarbeitung der Pantone Farben führte auch dazu, dass die Farbanordnung nicht mehr nach Farbcodes, sondern nach Farben sortiert wurde. Das machte das System deutlich übersichtlicher. Die früher schon vorhandenen Farbcodes sind jedoch unverändert geblieben, so dass diese Farben auch nach neuer Anordnung schnell gefunden werden können.

icon icon icon