Definition von Papyrus

Papyrus war in der Antike das, was wir heute als Papier kennen. Papyrus war damals die wichtigste Möglichkeit, etwas niederzuschreiben.

Geschichte des Papyrus

Bereits im 3. Jahrtausend vor Christus haben die Ägypter Papyrus als Beschriftungsstoff verwendet. Damit waren die Ägypter die bislang ersten, die nachgewiesen Papyrus verwendeten. In Griechenland verbreitete sich Papyrus als Stoff zum Beschreiben seit der 2. Hälfte des 5. Jahrhunderts. Im Anschluss an die Verbreitung in Griechenland wurde Papyrus auch im römischen Reich verwendet.

Herstellung von Papyrus

Papyrus wurde hergestellt aus der gleichnamigen Pflanze. Die Papyrus Pflanze wird bis zu 3 Meter hoch. Das Mark aus dem Stengel wird in ca 4 cm große Streifen geschnitten, die leicht übereinanderlappend gelegt werden. Zwei Schichten dieser Streifen werden dann aufeinandergelegt und gepresst. Nach dem Trocknen kann das Papyrus dann beschrieben oder bemalt werden. Papyrus wurde in unterschiedlichen Qualitäten hergestellt. Je nach Verwendungszweck wurde der Papyrus feiner oder grober.

Verwendung von Papyrus

Papyrus wurde meist parallel zur Faserrichtung beschrieben, also in der Innenseite der Schriftrolle. Texte wurde damals zeilenweise, auch Kolumnen genannt, niedergeschrieben. Wurde Papyrus quer zur Faserrichtung, also auf der Außenseite beschrieben, waren die Überlieferungen auf der Außenseite meist jünger. Die Außenseite wurde meist dann beschrieben, wenn Papyrus erneut verwendet wurde. Für das Schreiben von Dokumenten wie Briefen oder Urkunden lässt sich Papyrus auch im Mittelalter noch als Material wiederfinden.

Nutzen des Papyrus

Papyrus wurde genutzt, um es zu beschreiben. Viele Texte aus früheren Zeiten wurden auf Papyrus überliefert. Meist wurde mit einem Pinsel, oder auch mit einem Schreibrohr, auf das Papyrus geschrieben. Dabei wurden die Farben schwarz und rot verwendet. Die schwarze Farbe zum Beschreiben des Papyrus wurde aus Ruß und einer Lösung aus Gummi hergestellt. Die rote Farbe wurde mit der Hilfe von Ocker hergestellt.

Papyrus als Überlieferer alter Texte

Papyrus gilt als besonders haltbar und widerstandsfähig. Allerdings ist Papyrus empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Wurmfraß. In trockenen Wüstenregionen sind die Papyri allerdings sehr oft noch gut erhalten. Papyrus ist ein wichtiger Überlieferer alter Schriften und Texte, die sehr viele Einblicke in das Leben geben. Abgelöst wurde das Papyrus von dem bei uns bekannt und verwendeten Papier.

icon icon icon