Definition von Tabloid

Tabloid ist ein noch immer gängiges Zeitungsformat. Tabloid als Zeitungsformat hat keine genau vorgegebene festgelegte Größe. Die Größe von Tabloid ist berechnet nach der ursprünglichen Länge und Breite in Zoll.

Entwicklung der Zeitungsformate, auch Tabloid genannt

Noch im Jahr 1970 gab es circa 60 unterschiedliche Formate für Zeitungen. Erst im Jahr 1973 wurde eine DIN-Norm entwickelt, die dazu führen sollte, dass einheitliche Abmessungen die Zusammenarbeit zwischen der werbenden Wirtschaft und den Zeitungsverlagen und Druckereien beim Schalten von Anzeigen erleichtern sollte.

 
School & Education

Zerbor / Shutterstock.com

Tabloid: Format für Zeitungen

Tabloid ist ein Kleinformat für Zeitungen. Tabloid ist keine konkret als DIN-Norm festgelegte Größe. Die Papiergröße Tabloid stammt aus Nordamerika, wo die Größe als Zoll angegeben wurde. Aufgrund dessen, dass bei der Umrechnung kein einheitliches Verhältnis zugrunde gelegt wurde, gibt es unterschiedliche Größen für das Format Tabloid. Hier eines davon: Tabloid ist festgelegt mit einer Größe von 297,9mm x 431,8mm. Tabloid Extra ist festgelegt mit einer Größe von 304,8mm x457,2mm.

icon icon icon