Philosophie in der Abiturstufe

Das Fach Philosophie ist ein sehr junges Fach, obwohl Deutschland das Land der Philosophen ist, ist es noch nicht an allen Gymnasien wählbar. Denn Philosophie ist insbesondere in der Oberstufe ein sehr sensibles Fach und nur durch ausgebildete Fachlehrer in bestimmten Fachkabinetten unterrichtbar. Außerdem müssen sich genügend Mitschüler für die Gründung eines Grund- oder Leistungskurses zusammen finden. Generell kann das Fach Philosophie, abhängig von der Verfügbarkeit, als Grund- oder Leistungskurs belegt und dementsprechend als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach gewählt werden. Durch den Philosophie-Kurs werden die Abiturienten auf besondere Weise auf das Studium vorbereitet. Denn das Fach Philosophie vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, um sich mit komplexen Problemstellungen auseinanderzusetzen. Ein weiterer wichtiger Aspekt für ein späteres Studium ist es,abstrakte Text analysierend lesen zu können und die Inhalte „zwischen den Zeilen“ zu identifizieren und zu interpretieren. Das Fach Philosophie ist fachübergreifend und eng verknüpft mit den Naturwissenschaften, der Mathematik sowieden Sozial- und Geisteswissenschaften.

Durch die Struktur des Philosophie-Unterrichts werden die Abiturienten befähigt, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und konventionelle sowie unkonventionelle Lösungen für diese zu finden. Der Mittelpunkt des Philosophie-Unterrichts konzentriert sich auf den Themenbereich Logik, durch welche das selbstständige und kritische Denken des Abiturienten gefördert wird. Das Erstellen strukturierter Texte bezugnehmend auf komplizierte Fragestellungen wird hierdurch enorm erleichtert. Die Abiturienten mit absolvierten Philosophie-Kurs in der Oberstufe erlangen ganz besondere Qualifikation für das zukünftige Studium und Berufsleben.

Philosphie in der Qualifikationsstufe braucht kompetente Lehrer für das Abitur

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Themenkomplexe im Philosophie-Unterricht in der Oberstufe

Der Philosophie-Kurs setzt sich mit berühmten Philosophen und deren Texten auseinander. Für das Geschehen im Philosophie-Kurs bedeutet dies, dass regelmäßige Hinterfragen und wiederholte Lesen und Verstehen der Texte mit einer anschließenden offenen Auseinandersetzung.

Die Einführung in den Philosophie-Kurs erfolgt anhand der vier bekannten Fragen des Philosophen Kant: Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch?

Aufbauend auf die gewonnenen Kenntnisse erfolgt die Auseinandersetzung mit der Anthropologie und der Frage nach dem Dasein des Menschen. Fachübergreifend fließen Schwerpunkte des Fachs Ethik in den Philosophie-Kursmit ein. Die Frage nach Normen und Werten sowie das Überdenken der eigenen, individuellen Maxime.

Im zweiten Jahr der Qualifikationsstufe werden vor allen die Staats-Philosophie und der Mensch als ein politisches Lebewesen betrachtet. Damit verbunden erfolgt eine Einführung in die Erkenntnistheorie, um festzustellen, was der Mensch wissen kann und was er wissen sollte.

Der Philosophie-Kurs als Orientierung für die Zukunft

Die Belegung des Philosophie-Kursesbietet den Abiturienten eine Unterstützung zur Orientierung in Bezug auf alle relevanten Fragen bezüglich der Lebensführung. Bereichernde Einsichten und Denkerfahrungen werden durch die Auseinandersetzung mit der Philosophie, deren Philosophen und Texten angeregt. Das Gespräch und die Gedankenexperimente in der Philosophie durch den Einsatz authentischer Medien tragen zur individuellen charakterlichen und intellektuellen Entwicklung prägend bei. Der Philosophie-Kurs, unabhängig davon, ob er als Grund- oder Leistungskurs gewählt wird, bereichert den Abiturienten durch die Fähigkeit Argumentationen, Debatten und Diskussionen zu führen. Eine für das Studentenleben wichtige Eigenschaft ist zudem das selbstständige, kritische Reflektieren komplexer Texte. Durch die Belegung des Philosophie-Kurses werden richtungsweisende und zukunftsorientierte Kompetenzen zur Bearbeitung und Lösung auftretender Probleme vermittelt.

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