Psychologie in der Sekundarstufe II

Psychologie kann als Grund- oder Leistungskurs in der Sekundarstufe II unterrichtet werden. Die Existenz eines Psychologie-Kurses ist abhängig von der Prüfungsordnung des jeweiligen Bundeslandes sowie den vorhandenen Rahmenbedingungen des Gymnasiums. Das Fach Psychologie wird aber immer öfters angeboten und belegt, da es psychologische Grundkenntnisse vermittelt, die für das zukünftige Privat- und Berufsleben des Abiturienten sinnvoll und nützlich sind. Außerdem werden grundlegende Qualifikationen für das anstehende Studentenleben vermittelt. Im Fokus des Fachs Psychologie stehen das menschliche Denken, die Verhaltensweisen sowie das Fühlen und Erleben. Die hohe Beliebtheit des relativ jungen Abiturfaches Psychologie resultiert aus den inhaltlichen Reizen, welche den Abiturienten die Möglichkeiten geben, den persönlichen Horizont zu erweitern und Unbekanntes über sich selbst und dassoziale Umfeld zu erfahren. Die Methodik wird im Psychologie-Kurs groß geschrieben, kooperative Lernformen und selbstständiges Arbeiten werden gefördert und bewältigbare Herausforderungen gestellt. Oftmals werden Experten aus dem Psychologie-Bereich in den Kursunterricht eingeladen. Diese Experten stellen die unterschiedlichen Arbeitsfelder berufsnah und bereichernd vor.

Psychologie kann in einigen Bundesländern im Abitur gewählt werden

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Psychologie-Kurs – Einstieg in wissenschaftliche Themenkomplexe

Das Grundkursfach Psychologie stellt im Idealfall nicht nur ein Unterrichtsfach dar, sondern ist vielmehr auch ein Wegweiser und Berater für die teilnehmenden Schüler für die aktuelle und zukünftige Lebenssituation. Kurse der Psychologie werden durch speziell ausgebildete Fachlehrer geführt, deren Ausbildung zumeist auch immer mit pädagogischer Psychologie in Verbindung steht. Der Fachbereich Psychologie bietet umfangreiche Möglichkeiten, um affektive sowie soziale Erlebnisse mit wissenschaftlichen Facherkenntnissen und Ansichten zu verknüpfen. Durch die ausgewählten Themenkomplexe vermittelt der Psychologie-Kurs Grundorientierungen und Wissenschaftlichkeit zugleich. Es werden umfangreiche Grundelemente mit ihren zugehörigen Theorien thematisiert und in einem paradigmatisch orientierten Psychologie-Unterricht von den Schülern verinnerlicht.

Themenbereiche des Psychologie-Kurses

Am Anfang der Qualifikationsstufe erhalten die Schüler eine Einführung in die Tiefen-Psychologie, die in enger Verbindung mit der Person Sigmund Freud und dessen Ödipus-Theorien steht. Ein besonders persönlichkeitsfördernder Themenkomplex des Psychologie-Kurses ist die Angst. Das Phänomen der Angst wird analysiert, die individuellen Ängste werden kennengelernt und aus verschiedenen Blickwickeln betrachtet. Die Theorien der Psychologie stellen klar, dass sich Ängste unterscheiden und viele Ängste völlig normal sind. Wichtig ist, dass im Psychologie-Kurs auch die Aspekte der entstehenden Aggressionen aus der Angst und deren Bewältigung thematisiert werden. Die Psychologie der Biologie wird in der zweiten Hälfte des ersten Abiturjahres thematisiert, mit der Vater-Mutter-Kind-Theorie erfolgt der Einstieg. Die Psychologie der Biologie wird durch einschlägige Experimente vermittelt und mit repräsentativen Ergebnissen aus der Forschung veranschaulicht und somit verständlich gemacht. In den letzten beiden Semestern der Abiturstufe setzen sich die Schüler des Psychologie-Kurses mit auftretenden psychischen Störungen und Krankheiten sowie deren Therapiemöglichkeiten auseinander. Seelische und mentale Störungen werden besprochen und diskutiert sowie auf persönliche Erlebnisse bezogen. Der Psychologie-Kurs verlangt die Auswertung von Fallstudien und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Anhand dieses Wissens kann der Abiturient dann eine für das Abitur relevante mündliche oder schriftliche Prüfung in Psychologie ablegen und Aufgaben lösen.

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