Religion in der Abiturstufe

Das Kursfach Religion als Grundkurs wird in vielen Gymnasien in Deutschland angeboten, als Leistungskurs war Religion bisher weniger relevant. Jedoch bieten einige Gymnasien mittlerweile Religion als Leistungskurs an, zu unterscheiden ist dabei zwischen dem katholischen und dem evangelischen Bereich.

Bei Interesse an einem Kurs in Religion sollten sich die zukünftigen Abiturienten bereits vor Abschluss der Sekundarstufe I über die Möglichkeiten und Verfügbarkeiten am jeweiligen Gymnasium sowie über die Prüfungsordnung des Bundeslandes informieren. Wird Religion als Grund- oder Leistungskurs gewählt, kann es auch als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach bestimmt werden.

Religion kann als Abiturfach in der Qualifikationsstufe gewählt werden

4Max / Shutterstock.com

Leistungskurs in evangelischer oder katholischer Religion wählen

In einem LeistungskursReligion werden hauptsächlich argumentative Auseinandersetzungen zu Fragen in Bezug auf das Leben und den Glauben geführt. Darunter fällt die genaue Analyse der christlichen Botschaft, unabhängig davon, ob der evangelische oder katholische Zweig gewählt wird sowie unabhängig von den anderen Weltreligionen und Anschauungen, die in der Gesellschaft in der Gegenwart und in der Vergangenheit praktiziert werden und wurden. Damit einhergehend wird die Frage der Verantwortung des einzelnen Individuums in der modernen Gesellschaft und dessen Verantwortung dieser gegenüber thematisiert. Zudem werden Normen und Werte der modernen Gesellschaft und der Religion analysiert und diskutiert.

Im Leistungskurs Religion sind feste Themenkomplexe verankert. Die im Kurs Religion erlangten Fachkenntnisse werden dann durch das Zentralabitur geprüft. Der Einstieg in den Religion-Leistungskurs erfolgt mit der Thematik der Anthropologie, die dann nahtlos an die Theologie anknüpft. Die Themen, die sich rund um den Menschen und dessen Suche nach Gott und Religion drehen,werden anhand unterschiedlichster Methoden aus verschiedensten Blickwinkeln der Religion analysiert. Die moderne Gesellschaft ist ein wesentlicher Bezugspunkt, insbesondere auch unter der ethischen Thematik des guten Handelns. Diese Fakten werden im Leistungskurs Religion stets in Relation zu Jesus Christus und der Kirche gesetzt. Der Themenkomplex der Christologie in der Vergangenheit und der Zukunft wird mithilfe von authentischen Medien thematisiert und die Zukunft der Menschheit, unter dem Begriff der Eschatologie mit Bezug zur christlichen Religion analysiert.

Im Leistungskurs Religion spielt das Leben in der modernen Gesellschaft eine große Rolle, Fachkenntnisse in Politik, Kultur und Sozialethik werden vermittelt und in der Abiturprüfung abverlangt. Um sich mit aktuellen Themen und realitätsbezogenen Medien auseinandersetzen zu können, müssen tiefgründige Textanalysen durchgeführt werden und anhand kreativer Unterrichtselemente der Zugang zu den verschiedenen Themenbereichen der Religion lebendig gestaltet werden.

Religion als zukunftsorientiertes Abiturfach

Der Kurs Religion vermittelt nicht nur christliche Werte, sondern auch Fachkenntnisse in Bezug auf das aktuelle Geschehen in der Gesellschaft. Der Abiturient muss sich im Religionskurs mit den Themen Politik, Medien, Kultur und Naturwissenschaft auseinandersetzen.

In Verbindung mit dem Leistungskurs Religionkann das Fach Deutsch, eine Fremdsprache, das Fach Mathematik oder eine andere Naturwissenschaft gewählt werden. Mit dieser Kurs-Kombination zum Fach Religion erlernt man Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen, die für das zukünftige Studium und Berufsleben unabhängig davon, in welchem Bereich man später arbeiten wird, nützlich sind. Ein besonderer Schwerpunkt im Kurs Religion liegt auf der Urteilskompetenz, der Dialogkompetenz und der Kompetenz des Verstehens. Diese Kompetenzen qualifizieren den Abiturienten für zahlreiche Studiengänge, inklusive der Theologie. Die ausgeprägte Förderung der Toleranz, der Kommunikationsfähigkeit sowie der ausgeprägte Sinn für die richtige Entscheidungsfindung im Fachbereich Religion erleichtert einen Einstieg in das Leben nach der Schullaufbahn.

icon icon icon