Sozialkunde / Gemeinschaftskunde in der Abiturstufe

Das Fach Sozialkunde / Gemeinschaftskunde ist in der Abiturstufe als Grundkurs schon von jeher sehr beliebt. Neu ist, dass Sozialkunde / Gemeinschaftskunde an bestimmten Gymnasien auch als Leistungskurs belegt werden kann. An Gymnasien mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt ist dies teilweise sogar vorgegeben. Durch die Teilnahme an dem Fach Sozialkunde / Gemeinschaftskunde werden die Schüler befähigt, die verschiedenen Bürgerrollen einer demokratischen Gesellschaft wahrzunehmen. Ziel ist es außerdem durch das Fach Sozialkunde / Gemeinschaftskunde, die Schüler zu intelligenten Individuen mit allgemeinen Fachkenntnissen und politischer Mündigkeit zu erziehen. Die Teilnahme der Abiturienten an sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen soll durch das Fach Sozialkunde / Gemeinschaftskunde vorbereitet werden. Um dies zu gewährleisten, müssen den Schülern während des Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Kurses grundlegende Kompetenzen vermittelt werden.

Die Fächer Sozialkunde und Gemeinschaftskunde können für das Abitur relevant sein

vchal / Shutterstock.com

Fachspezifische Kompetenzen im Fach Sozialkunde / Gemeinschaftskunde erwerben

Um die Schüler in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten Bürgern zu unterstützen, konzentrieren sich die Leiter des Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Kurses auf die Vermittlung der folgenden Kompetenzen: Die Sachkompetenz der Sozialkunde / Gemeinschaftskunde inkludiert das Verständnis gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Strukturen und Prozesse, um als volljähriger Bürger mit fundiertem Grundwissen daran teilnehmen zu können. Die im Fach Sozialkunde / Gemeinschaftskunde zu lernende Methodenkompetenz umfasst die benötigte Fertigkeit, sich mit ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Angelegenheiten zu beschäftigen. Gefördert wird diese Kompetenz durch vielseitige Diskussionen, die Auswertung von Statistiken und die Analyse von Texten und Karikaturen. Eine weitere Stütze, um das Fach Sozialkunde / Gemeinschaftskunde erfolgreich und zukunftsorientiert abzuschließen, ist das ausgewogene Urteilsvermögen. Die entwickelte Urteilskompetenz unterstützt das verständigungsorientierte Handeln in Konfliktsituationen und das Finden eines eigenen Standpunktes. Im Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Unterricht werden die Kompetenz zu Handeln und die Fähigkeit zur Beurteilung demokratischer Prozesse in der Gesellschaft, der Politik und der Wirtschaft vermittelt.

Themenkomplexe des Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Kurses

Der Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Kurs vermittelt grundlegende Fachkenntnisse bezüglich des gesellschaftlichen Systems und dessen Veränderung und Weiterentwicklung. Politische Prozesse auf nationaler und internationaler Ebene werden analysiert und diskutiert.

Der Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Unterricht erleichtert den Umgang mit verfassungsbezogenen und politischen Texten sowie die Auswertung von Statistiken und Diagrammen. Die visuelle Darstellung und der Vortrag erworbener Informationen und Kenntnisse stellen eine der Hauptaktivitäten im Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Unterricht dar. Die durch den Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Kurs geschulten zukunftsorientierten Kompetenzen in Medien-, Kommunikations- und Präsentationswissenschaften erleichtern den Abiturienten den folgenden Einstieg ins Studium an einer Uni oder Hochschule und in den Beruf.

Besonders detailliert werden im Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Grund- und Leistungskurs die Struktur und der Wandel der Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland untersucht. Damit einhergehend werden die Grundzüge der politischen Systeme aus der Vergangenheit und der Gegenwart gegenübergestellt, verglichen und in Bezug auf die moderne Gesellschaft diskutiert. Die Globalisierung und das internationale Politikgeschehen werden in der Abiturstufe im Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Unterricht durch den Lehrer objektiv vermittelt und die Schüler zu Debatten mit Einbringung eigener Kenntnisse und Meinungen angeregt. Dabei spielt die europäische Einigung sowie die Sicherung des internationalen Friedens einen der größten Diskussionspunkte dar. Es ist offensichtlich, dass in der globalisierten und modernen Welt die Wertung und Verfolgung des nationalen und internationalen Geschehens eine große Herausforderung ist. Daher soll der Sozialkunde- / Gemeinschaftskunde-Kurs, die Abiturienten umfangreich und zukunftsorientiert informieren, um sicherzustellen, dass sie über die idealen Kompetenzen zum Einstieg in die Gesellschaft verfügen.

icon icon icon