Spanisch in der Sekundarstufe Zwei

Ein Gymnasium, welches einem sprachlichen Schwerpunkt folgt, wird zumeist neben Englisch, Französisch und Latein auch der Spanisch Unterricht ab der sechsten Klasse angeboten. Der zusätzliche Sprachunterricht kann bei Einwahl in das Grund- und Leistungskurssystem abgewählt werden oder als Kurs belegt werden, und eventuell Spanisch als Prüfungsfach belegt werden. Die Möglichkeiten sind von Gymnasium zu Gymnasium unterschiedlich und unterliegen den jeweiligen Prüfungsordnungen des Bundeslandes. Der Spanisch Unterricht in der Sekundarstufe Zwei ist dementsprechend schon auf gehobenen Niveau, denn er setzt fünf Jahre Vorkenntnisse voraus. Gefördert werden im Spanisch Unterricht vor allen die Kompetenzen Hörverstehen, Schreiben und Sprachmittlung. Wobei der Lehrplan für den Leistungskurs Spanisch natürlich deutlich umfangreicher ist und sich auch noch detaillierter mit dem Kompetenzbereich der Grammatik beschäftigt. Bezogen wird sich im Spanisch Unterricht in der Sekundarstufe II besonders auf realitätsbezogene Inhalte und authentische Medien, auf diese Art und Weise wird die Sprache den Schülern als ein sinnvoller Prozess des lebenslangen Lernens vermittelt. Gerade für ein international ausgerichtetes Studium ist es sehr praktisch, eine zweite Fremdsprache zu beherrschen.

In manchen Schulen kann Spanisch als Teil des sprachlichen Profils im Abitur gewählt werden

racorn / Shutterstock.com

Themenbereiche des Spanisch Unterrichts in der Abitur Stufe

Abhängig von der Wahl des zünftigen Abiturienten, Spanisch als Grund- oder Leistungskurs zu belegen werden die zu behandelnden Themenbereiche mehr oder weniger tiefgründig abgehandelt. Denn wählt man Spanisch nur als Grundkurs ist es nicht verpflichtend eine Prüfung abzulegen, es kann aber in Betracht gezogen werden Spanisch als mündliches Prüfungsfach zu wählen. Belegt man aber den Spanisch Leistungskurs, ist das Ablegen einer vierstündigen schriftlichen Prüfung obligatorisch. Abitur relevante Themen sind für die meisten Jahrgänge: "Der Tod", "Chile", "Unterdrückung und Emanzipation", "Wege bis zur Demokratie" sowie die Lektüre von "Die Gutenberg Seuche" und "Sackgasse mit Ausgang". In Grund- und Leistungskurs werden die Grundlagen der Grammatik wiederholt, um dem Schüler die Fähigkeiten zu vermitteln, ein Gespräch korrekt zu führen und sich im Alltag mit der Amtssprache Spanisch zurechtzufinden. Daher werden vor allem die die grundlegendsten Zeitformen, Presente, Imperativo, Gerundio und Pretérito perfecto, in Spanisch vertieft sowie die Verwendung reflexiver Verben. Die schwierigsten Themen stellen für die Abiturienten im Spanisch Kurs meist das Passiv und die sogenannten Si- Sätze dar. Wichtig für den Abiturienten nach Abschluss des Spanisch Grund- oder Leistungskurses ist es, das er über eine qualitativ hochwertige Kommunikationsfähigkeit im schriftlichen und mündlichen Bereich verfügt und diese Fähigkeiten in Zukunft auch anwenden kann.

Die Spanisch Prüfung im mündlichen oder schriftlichen Bereich

Je nach Anforderung des Bundeslandes ist es möglich, die Spanisch Prüfung mündlich abzulegen und selbstständig dafür Themen zu erstellen. Meist wird von den Spanisch Lehrern die, die Prüfungskommission bilden ein Text vorgelegt, welcher vorgelesen und zusammengefasst werden muss. Von der Zusammenfassung muss dann ein Thema abgeleitet werden, über das der Prüfling seinen freien Vortrag halten möchte. Die schriftliche Prüfung in Spanisch erfordert grundsätzlich die gleichen Kompetenzen allerdings wird hier zusätzlich auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik noch mehr wert gelegt. Sollte man also bessere kommunikative als schriftliche Fähigkeiten in Spanisch besitzen, wäre es zu empfehlen die Prüfung mündlich abzulegen. Verfügt man aber über keinen sicheren Wortschatz und ist sehr aufgeregt den Vortrag in Spanisch mündlich abzuhalten wäre es besser, die Prüfung schriftlich zu meistern. Generell gilt es natürlich, die Sprache Spanisch für das Leben zu lernen und somit einen Grundwortschatz und die wichtigsten Grammatikregeln zu verinnerlichen und zu verstehen, um eine spätere Anwendung jederzeit zu garantieren.

icon icon icon