Technische Ausbildungsberufe

Während technische Berufe vor vielen Jahren noch fast ausschließlich von Männern durchgeführt wurden, entschließen sich inzwischen auch immer mehr junge Frauen dazu, einen technischen Ausbildungsberuf zu beginnen. Technische Ausbildungsberufe zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass Sie ein Handwerk erlernen, mit dem Sie in der Lage sind, technische Produkte sowohl zu entwickeln als auch zu produzieren. Aber auch der anschließende Kundenservice gehört in der Regel dazu. Nicht selten findet die Produktion der technischen Produkte mithilfe computerbasierter und -gesteuerter Prozesse am Fließband statt. Deshalb ist es auch besonders wichtig, dass die Produktionsmaschinen entsprechend bedient werden. Auch dies ist somit ein bedeutender Teil Ihrer technischen Ausbildung.

Viele junge Menschen entscheiden sich für technische Ausbildungsberufe, da sie es überaus abwechslungsreich und spannend finden, die Wirkung der modernen Technik persönlich zu erleben. Die Möglichkeiten der technischen Produkte sind dabei unermesslich groß und so unterschiedlich, wie die Technik selbst ist, so verschieden können auch die Ausbildungsberufe in diesem Bereich sein.

Technische Ausbildungsberufe haben einen hohen Praxisbezug

TaLaNoVa / Shutterstock.com

Diese Voraussetzungen müssen Sie erfüllen

Technische Fachkräfte sind schon immer sehr gefragt und seit mehreren Jahren auch immer wieder mal Mangelware. In vielen technischen Berufen gibt es einen regelrechten Facharbeitermangel, der kaum gedeckt werden kann. Aufgrund dessen wird den jungen Menschen im Rahmen ihrer Berufsausbildung auch ein entsprechend fundiertes Wissen vermittelt, welche in Kombination mit moderner Technik erlernt wird. Technische Ausbildungsberufe sind in der Regel sehr praxisbezogen. Dies ist schon alleine deshalb von Vorteil, da Sie dadurch umso mehr direktes Fachwissen vermitteln bekommen. Deshalb ist es auch von größter Wichtigkeit, dass Sie ein entsprechend hohes technisches Verständnis mitbringen. Im Idealfall können Sie sich sehr für Technik begeistern. Doch darüber hinaus sollten Sie auch noch einige weitere Fähigkeiten aufweisen, wie zum Beispiel soziale Fähigkeit, denn Sie werden bei Ihrer Arbeit mit vielen anderen Menschen zusammenkommen. So ist es auch wichtig, dass Sie konfliktfähig sind, da es gelegentlich auch mal zu Problemen kommen kann, die umgehend gelöst werden müssen. Da dies in der Regel in Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern oder sogar Führungskräften erfolgt, erfordert dies zudem eine gewisse Kommunikationsfähigkeit. Schüchternheit wäre daher in einem solchen Fall eher kontraproduktiv. Da Sie des Öfteren auch mal alleine an einem Projekt arbeiten werden oder zumindest einzelne Bereiche alleine zu verantworten haben, erfordert ein technischer Beruf außerdem ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein. Alles das und noch einige weitere Fähigkeiten werden aber auch während der Ausbildung entsprechend gefördert.

Sind Sie für einen technischen Beruf geeignet? Finden Sie es heraus!

Technik ist etwas, das schon viele vor allem junge Menschen seit jeher begeistert hat. Doch reicht das bloße technische Interesse allein nicht aus, um für technische Ausbildungsberufe geeignet zu sein. Um einen entsprechenden Beruf, wie zum Beispiel den des Werkzeugmechanikers, des Feinoptikers oder des technischen Modellbauers erlernen zu können, müssen Sie sich für weit mehr begeistern können. So ist es zum Beispiel erforderlich, dass Sie über ein gewisses Maß an mathematischem Verständnis verfügen. Doch auch naturwissenschaftliche Fächer wie etwa Physik oder Chemie sollten zu Ihren Leistungsfächern gehören und Sie begeistern können. Natürlich darf eine gute räumliche Vorstellungskraft nicht fehlen, da Sie sich regelmäßig zweidimensionale Pläne vor dem inneren Auge plastisch vorstellen können müssen. Ebenso müssen Sie gewissenhaft arbeiten können.

Viele junge Menschen sind sich bis zuletzt nicht sicher, ob der ausgesuchte Wunschberuf auch der Richtige für sie ist. Wenn es auch Ihnen genauso geht, dann sollten Die jetzt einen Berufstest durchführen. Durch eine Persönlichkeitsanalyse können Sie Ihre Stärken und Schwächen erörtern und erfahren so, ob Sie für einen technischen Ausbildungsberuf geeignet sind.

icon icon icon