Erlangen von Kenntnissen der Wirtschaft in der Qualifikationsstufe

Der Kurs in Wirtschaft kann in der Abiturstufe als Grund- oder Leistungskurs belegt werden.Beide Kurse vermitteln die gleichen Fachkenntnisse und Kompetenzen, aber in einem unterschiedlichen Zeitfenster und mit unterschiedlichem Detailgehalt. Der Grundkurs Wirtschaft nimmt drei Wochenstunden in
Anspruch, während derLeistungskurs Wirtschaft mit fünf Wochenstunden bedacht ist. Das Fach Wirtschaft kann als abiturrelevante schriftliche Prüfung abgelegt werden, vorausgesetzt, es wurde als Leistungskurs gewählt. Belegt man den Wirtschaftskurs als Grundkurs, ist es möglich, die mündliche Prüfung in diesem abzuleisten.

Wirtschaft kann man in der Qualifikationsstufe als Fach für das Abitur wählen

kitzcorner / Shutterstock.com

Der thematische Schwerpunkt im Fach Wirtschaft

Das Fach Wirtschaft vermittelt nicht nur einschlägige Fachkenntnisse, sondern auch zukunftsorientierte Kompetenzen, die im späteren Berufsleben und Studium, insbesondere im wirtschaftlichen Zweig anwendbar sind. Die für die Abiturprüfung in Wirtschaft relevanten Themen werden mit den Abiturienten intensiv und anhand realitätsbezogener Medien analysiert und diskutiert.

Zum Einstieg in das Fach Wirtschaft in der Qualifikationsstufe werden die Grundlagen der Wirtschaftspolitik und die damit verbundenen Fachkenntnisse der Finanzpolitik untersucht. Um die internationalen wirtschaftlichen Beziehungen und die Währungspolitik zu verstehen, werden den Abiturienten fachspezifische Kompetenzen in der methodischen Auswertung von Statistiken, Diagrammen und anderen wirtschaftsbezogenen Quellen vermittelt. Denn nur durch diese grundlegenden Kenntnisse in Wirtschaft können die Schüler den Einfluss der fortschreitenden Globalisierung auf internationalen und nationalen Wirtschaftsmärkten vergleichen und beurteilen. Zu den Kenntnissen, die bei der Abiturprüfung in Wirtschaft vorausgesetzt werden, zählen auch die Umweltpolitik sowie deren Zusammenhang mit den ökologischen Prozessen, den Prinzipien der Nachhaltigkeit und die mit der Wirtschaft verbundenen Konflikte. Durch die Argumentation über die Verantwortung der Wirtschaft in Bezug auf die Umwelt, aber auch auf die Armut und die Entwicklungsländer werden den Schülern nicht nur Basiswissen, sondern auch Werte und Normen vermittelt. Denn die Interessenskonflikte der Wirtschaft erfordern ein starkes Urteilsvermögen und eine Übersicht über ethisch vertretbare Handlungen, insbesondere in Hinsicht auf Entwicklungsländer und Kriegsgebiete.

Um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich eine Meinung zu bilden und im späteren Berufsleben beispielsweise durch eine Position in der Wirtschaft korrekt handeln zu können, werden den Abiturienten Methoden und Arbeitstechniken vermittelt und der Kenntnisstand anhand der Abiturprüfung in Wirtschaft getestet. Im Vordergrund stehen die Auswertung, Erörterung und Interpretation von Artikeln, Karikaturenund Statistiken, die im direkten Zusammenhang mit der Wirtschaft stehen. Für eine Immatrikulation für ein Studium der Wirtschaftwird von den Abiturienten die korrekte Erstellung von Handlungsketten erwartet. Daher vermittelt der Kurs in Wirtschaft in der Abiturstufe die Fähigkeiten, Mindmappings zu erstellen, Kausalketten sowie Vernetzungsdiagramme zu kreieren und in mündlicher sowie in schriftlicher Form zu präsentieren.

Zukunftsorientiertes Lernen im Kurs in Wirtschaftin der Abiturstufe

Die im Leistungskurs in Wirtschaftvermittelten Kenntnisse werden in einer vierstündigen, schriftlichen Prüfung, die der Aufgabenstellung des Zentralabiturs unterliegt, geprüft. Die Prüfung besteht aus drei großen Aufgabenbereichen, wobei bei mindestens einem Aufgabenbereich eine zu interpretierende und zu verwendende Textquelle aus dem Bereich der Wirtschaft vorliegt. Auch bei der mündlichen Prüfung in Wirtschaft, muss der Prüfling anhand einer Quelle und der Fragestellung einen ungefähr zehn minütigen Vortrag halten und anschließend weitere detaillierte Fragen der Prüfungskommission, die aus Fachlehrern für Wirtschaft besteht, beantworten. Doch in den Wirtschaftskursen lernen die Abiturienten nicht nur für die bevorstehende Prüfung, sondern vielmehr für ihre Zukunft. Die fachspezifischen Kompetenzen sowie das erlangte Wissen im Bereich der Wirtschaft erleichtern den Einstieg in ein Studium im wirtschaftlichen Bereich sowie in das Berufsleben.

icon icon icon