Einen IQ Test online absolvieren

Machen Sie doch mal einen gratis IQ Test und stellen Sie Ihre Allgemeinbildung auf den Prüfstand! Online den eigenen IQ zu messen ist voll im Trend, schließlich möchte man doch wissen, wie die eigenen Gehirnzellen ticken. Ständig gibt es neue Aufgaben, sodass auch regelmäßige IQ Tester voll auf ihre Quiz Kosten kommen. Wir möchten mit unserem Online IQ Test schließlich niemanden langweilen.

Was bedeutet IQ?

Immer wieder hört man etwas vom IQ Test! Aber was ist nun eigentlich der menschliche IQ? Das Wort „Intelligenz Quotient“ ist ja eigentlich noch ziemlich einfach zu verstehen. Grob beschrieben bestimmt dieser IQ die Intelligenz des Menschen. Durch verschiedene Vergleiche mit gleichaltrigen Testpersonen kann so für jeden Menschen ein IQ Wert ermittelt werden. Natürlich kann es auch bei jedem Anwender zu Schwankungen kommen. Je nach persönlicher Tagesform schneidet man eben unterschiedlich gut oder schlecht bei seinem eigenen IQ Test ab. Gerade das logische Denken und das eigene Allgemeinwissen werden bei einem IQ Test auf den Prüfstand gebracht. Wer also selbst mal etwas schlechter abschneidet, kann seinen eigenen IQ durchaus erhöhen mit ein wenig Training. Aber auch die Zeit spielt bei der IQ Auswertung eine große Rolle. Alle Aufgaben im IQ Test müssen unter bestimmten Zeitabständen absolviert werden. Ist man schneller als alle anderen, schneidet man bei richtigen Antworten natürlich besser ab.

Online einen IQ-Test machen ist ganz einfach

Jirsak / Shutterstock.com

Wie kann ich meinen Intelligenz Quotient selbst erhöhen?

Eigentlich ist es nicht möglich seinen IQ zu verbessern. Aber Training lautet das Zauberwort. Natürlich kann man vor einem IQ Test auch ein bisschen trainieren und üben. So bereiten Sie sich auch auf die Prüfungssituation an sich vor. Die meisten Testpersonen haben ein Problem mit dem zeitlichen Limit. Man fühlt sich selbst schnell unter Druck gesetzt und macht zu gerne Flüchtigkeitsfehler. Wer sich an diese Prüfungssituation gewöhnt, kann den IQ Test durchaus entspannter erledigen. Die eigene Intelligenz kann man nicht wirklich trainieren.

Auf die Länge kommt es an!

Die Länge des IQ Testes ist entscheidend. Je länger ein IQ Test ist, desto mehr Fragen werden auch beantwortet. Nur so kann eine ziemlich genaue Auswertung des eigenen IQs stattfinden. Die ganz kurzen IQ Tests dienen eher der Unterhaltung mit Freunden und Bekannten, sind daher aber natürlich besonders beliebt.

Vorteile von kurzen IQ Tests

  • Zusammen mit Freunden kann man sich gerne mal den Spaß machen und seine Intelligenz testen.
  • Viele Menschen haben noch nie ihren eigenen IQ gemessen und wollen einfach mal wissen, wie es nun um die eigene Intelligenz bestellt ist. Ein schneller IQ Test kann Abhilfe bei akuter Neugier schaffen.
  • Einen kurzen IQ Test kann man schnell und einfach online ausfüllen und man muss nicht extra zu einer Teststelle fahren.

Was bringt mir der IQ Test?

Der IQ Test ist für viele Menschen von Bedeutung. Man möchte eben wissen, welche Aufgaben man am besten lösen kann. Gerade auch bei der Berufswahl kann ein IQ Test auch schnelle Abhilfe schaffen. Hat man Probleme mit dem logischen Denken schließen sich einige Berufsgruppen aus. Aber auch für Eltern mit hochbegabten Kindern kann der IQ Test in puncto Bildung und Förderung sehr wichtig sein. Schließlich möchte man genau wissen, ob das eigene Kind hochbegabt ist. Es gibt tatsächlich einen Nachweis über vererbbare Intelligenz. Die Wissenschaftler sind sich sogar einig, dass etwa 60 Prozent aller Schulerfolge von den Eltern abstammen. Hat ein Kind also studierte und erfolgreiche Eltern, sieht es schon fast rosig aus in der Schul- Zukunft. Aber auch die frühkindliche Förderung kann den IQ enorm beeinflussen.

icon icon icon